Chrissy/ November 12, 2014/ Aus dem Hundealltag

… oder auch: Frisbee spielen war keine gute Idee! *seufz*

Wie ich ja schon vorgestern schrieb, habe ich das Gefühl, dass es Maggy ansich wirklich gut geht und man merkt ihr, an ihrem Verhalten nicht an, dass es ihr in irgendeiner Form mies gehen sollte, also habe ich heute beim Spaziergang mal die Frisbee ausgepackt und in strahlende Maggy-Augen geblickt und so warf ich einmal und noch einmal und… plötzlich kippte Maggy um! Wir waren an den Lahnwiesen unterwegs und Maggy war einfach weggetreten – sie berappelte sich aber wieder recht schnell und war bei Bewusstsein, auch wenn der Kreislauf noch alles andere als gut war.

Ich rief sofort in der Klinik an und fuhr vorbei – die Blutuntersuchung ergab dass der Wert weiter gesunken ist und nun bei 19 liegt (vorgestern war er noch bei 24!) – es scheint im Moment wirklich rapide runter zu gehen und der Arzt klärte mich auf, dass ab einem Wert von 15 auch eine Bluttransfusion nötig ist um ihr zu helfen.

Das Problem ist aber, dass es wohl auch Leukämie sein könnte, wenn das Cortison nicht anschlägt und dann wäre eine Bluttransfusion eine kurzfristige Hilfe, aber leider auch nicht mehr… blöderweise können wir das aber aktuell nicht feststellen, da man Maggy dazu (unter Narkose) Knochenmark entnehmen müsste.. das geht natürlich mit den aktuellen Blutwerten gar nicht.

Die Ärztin hat nun auf jede Fall noch mal Blut ins Labor geschickt um auch ausländische Krankheiten wie Leishmaniose, Ehrlichiose und Co. auszuschließen, auch wenn ich denke, dass das nicht in Frage kommt (einfach vom Gefühl her..)… hach Mensch 🙁

Aber ich sitze hier gerade und weiß wirklich nicht wie es weiter gehen soll… Natürlich könnten wir nun, wenn die Werte weiter runter gehen, Maggy eine Bluttransfusion für schlappe 350,- EUR geben lassen. Das Geld ist nicht so wichtig, aber eben auch ein Faktor.. denn es ist nicht klar, ob es danach besser wird oder wir in einem Monat vielleicht genau wieder an diesem Punkt stehen und wir erneut über eine Transfusion nachdenken müssen… es kann hilfreich sein und Maggy könnte sich wieder berappeln, aber muss nicht… wäre es also nur eine erweiterte Frist? Und wem tue ich da einen Gefallen mit?

Einen Test auf Leukämie können wir mit diesen Blutwerten wie gesagt nicht machen – wer weiß ob sie alleine eine Narkose überleben würde? Wenn sie Leukämie hätte, würde wohl nur eine Chemo helfen können, welche wir Maggy allerdings auch nicht mehr antun würden wollen.. denn ich denke im Alter von 12 Jahren muss es einfach nicht mehr sein…

Hach man… ich sitze hier gerade mit so vielen Fragezeichen über den Kopf und schaue zur wundervollen Maggy runter, die unter meinem Schreibtisch schläft, und ich weiß einfach nicht weiter 🙁

Wir werden das Blut in zwei Tagen noch mal kontrollieren und schauen wie es dann ist… in jedem Fall wird so schnell nicht noch mal Frisbee gespielt und das alte Mädchen eher geschont werden…

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*